Die besten Black Metal Alben 2022

Die Hartschnack Community-Jahrescharts 2022

Zum Ende des Jahres haben wir die Hartschnack-Hörerschaft erneut nach Ihren Lieblings-Musikveröffentlichungen des Jahres gefragt. Jeder durfte seine Top 5 Alben des Jahres 2022 angeben - daraus ergab sich eine Chartliste mit weit über 100 Einträgen. Wenig überraschend ist die Liste sehr auf Black Metal fokussiert - wieder einmal zeigt sich, wie breit das Spektrum der Szene ist und welcher Flut an Veröffentlichungen wir auch in diesem Jahr wieder ausgesetzt wurden.

Bei der Abstimmung kamen einige interessante Ergebnisse heraus: die meisten der genannten Albenveröffentlichungen kommen erwartungsgemäß aus Deutschland, dicht gefolgt von den USA, wo 2022 überraschenderweise (?) die zweitmeisten eurer Lieblingsalben veröffentlicht wurden. Auch haben wir ein Ranking der Labels zusammengestellt, die die meisten der aufgelisteten Scheiben herausgebracht haben. Welche das sind, erfahrt ihr in der letzten Podcastfolge des Jahres: Hartschnack Podcast #66...

Es bleibt anzumerken, dass die Abstimmung bereits zum 12.12.2022 abgeschlossen wurde, um sie noch in die letzte Podcastfolge des Jahres mit aufnehmen zu können. Das heißt, sämtliche Veröffentlichungen, die erst danach erschienen, konnten leider nicht mehr berücksichtigt werden. Da in den letzten Wochen des Kalenderjahres jedoch noch einige hochkarätige Veröffentlichungen erschienen sind, hier zunächst ein paar "honourable mentions" - wer weiß, ob es nicht einige dieser Alben in die Top 10 des nächsten Jahres schaffen werden:


Das sind eure Top 10 Alben des Jahres!

#10 Grand Belials Key - Kohanic Chambers (USA)

#9 Drudkh - All belong to the Night (UKR)

#8 Blackbraid - Blackbraid I (USA)

#7 Sumerian Tombs - Sumerian Tombs (DE)

#6 Order of Nosferat - Nachtmusik (DE)

#5 Ultha - All that has Never been True (DE)

#4 Atronos - Fehde (DE)

#3 Ellende - Ellenbogengesellschaft (AUS)

#2 Horn - Verzet (DE)

#1 Drudensang - Tuiflsrijt (DE)